Home
Meine Heimatstadt
Brian Lumley
Geisterfotos?
Geisterfotos2
Musik!!
Eigenes
Links
Gästebuch
 

                                                 Musik-eine Achterbahnfahrt


Im folgenden präsentiere ich Euch einige Favoriten von mir, die ein Antesten wert sind, auch wenn sie jenseits von Pop und Schlagern liegen. Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich habe nichts gegen Pop-und Schlager-Fans, bloß gegen deren Totalitätsanspruch, was musikalische Geschmäcker betrifft!


Und jetzt Augen und Ohren auf:

Blackmore`s Night-süßer das Mittelalter nie klang

Vielen von Euch ist Ritchie Blackmore vielleicht als Star-Gitarrist der Bands Deep Purple und Rainbow bekannt. Daß er im Alleingang auch atmosphärische Mittelalter-Songs zusammen mit seiner Frau Candice Night zum Besten gibt, konnte man aus seiner bisherigen Biographie nicht unbedingt erahnen. Älteren Jahrgängen unter Euch sind vielleicht noch die Gitarren-Soli aus Deep Purple-Live-Aufnahmen ein Begriff..

Mit Blackmore`s Night betritt ein anderer Ritchie Blackmore die Szene. Melodische Kompositionen voller Atmosphäre..ein mittelalterliches Gelage, ein Hoffest, aber auch eine Zwiesprache mit der Zeit im Schloßgarten...Erlebt dieses und mehr mit Blackmore`s Night!

Für mehr Infos: www.blackmoresnight.com

Cruachan-keltische Schlachtrufe und Metal

Die Geschichte der Kelten ist eine von Treue und Loyalität, aber auch von Mord und Totschlag, gebrochener Freundschaft und Leben, die vom Unglück gekennzeichnet sind..keltische Sagen und Märchen haben die Eigenart, nicht immer gut auszugehen..wie das Leben selbst ohne die rosa Brille der positiv Blinden..

Cruachan, eine Band aus Irland bemühen sich seit Jahren, diese Inhalte in Musik umzusetzen..sie möge nicht für jedermanns Geschmack sein, aber der, der wirklich was von der Seele der Kelten verstehen möchte, hat Cruachans Produktionen neben Loreena Mc Kennit und Dead Can Dance im CD-Schrank stehen..

Ein Beispiel dafür ist der Song "Ossian`s Return" von der CD "Folk-Lore":

Ossian ist ein keltischer König, der in Tir`na`nog (einer von vielen keltischen Jenseits-Dimensionen) sich der Liebe der Fee Niamh erfreut. Voller Sehnsucht nach seinem Heimatland beschließt er aber, die Gefilde der Sterblichen, wo er geboren war, wieder aufzusuchen. Niamh läßt ihn ziehen, spricht aber gleichzeitig eine Warnung aus: Sollte er jemals von seinem Pferd absteigen, wird die Zeit der Sterblichen ihn einholen...

Ossián macht sich auf den Weg. Zu Hause angekommen,merkt er, daß seine Burg längst zerfallen ist, und keiner seiner Zeitgenossen mehr lebt. Eine neue Religion (das Christentum) hat die alten Götter verdrängt. Da ereilt ihn der Hilferuf einiger Bewohner, er möge ihnen helfen, ihre Freunde zu befreien, die unter einem Felsen begraben wurden. Ossián gelingt es, den Felsen anzuheben und die Verschütteten zu befreien, dabei reißt aber sein Sattel und er fällt zur Erde, wo ihn der Tod sofort einholt. Niamh sieht schmerzvoll zu, wie der Rappe aus Tir`na`nog ohne seinen Reiter zurückkehrt..

Neugierig geworden? Dann seht nach unter: www.cruachan.cjb.net

Helangar-die Barden von Ragnarök

Helangar sind eine noch junge Band aus dem süddeutschen Raum, deren bislang einziges Album "Evening in Valhalla" Großes verheißt. Wenn dieses Meisterwerk erst der Startschuß für Kommendes sein soll, dann stehen uns in den nächsten Jahren großartige Produktionen bevor.

Erzählt wird auf diesem Konzeptalbum die Geschichte des germanischen Weltuntergangs Ragnarök aus der Sicht der Götter und der Menschen. Dabei werden nicht nur plumpe Schlachthymnen zum Besten gegeben, sondern es wird versucht, in die Psyche der Beteiligten einzudringen und die wahren Gründe für ihr Handeln zu erkunden.Textlich und musikalisch wird sehr differenziert vorgegangen, die recht langen, aber spannenden Songs sind voll von überraschenden Wendungen und ausdrucksstarkem Gesang.

Helangar schaffen durch dieses Album eine Brücke zwischen epischem Heavy Metal, wie er z.B. durch Bands wie Blind Guardian verkörpert wird, und komplexen progressiven Klängen mit folkloristischen und mittelalterlich-gregorianischen Einlagen, und das mit einer Intensität, wie man sie in der hiesigen Szene selten zu hören bekommt. Diese Band verdient es, groß zu werden!

Näheres zu der Band erfahrt Ihr unter www.helangar.de


Ein Wanderer zwischen den Welten-Ayreon

Kennt jemand noch die Progressive-Bands der 70er, wie Pink Floyd, Yes, Alan Parsons Project oder Genesis? Mit Ayreon wird dieser Sound in das neue Jahrtausend versetzt!

Ayreon ist das Projekt (eines von vielen) des holländischen Gitarristen, Sängers und Multitalents Arjen Anthony Lucassen, das traditionelle Instrumental-Sounds der 70er mit aktueller Thematik verbindet. Ein typisches Beispiel dafür ist das Konzept-Album "The Final Experiment":


Im Jahr 2084 steht die Erde kurz vor ihrer Vernichtung. Um die Katastrophe in letzter Minute abzuwenden, senden Wissenschaftler eine Software in die Vergangenheit, um die Menschen vor ihrem Untergang zu warnen. Leider reist dieses Zeit-Programm zu weit zurück und wird von einem blinden Minnesänger namens Ayreon empfangen, der zur Zeit des Königs Artus lebt. Er verkündet seine Visionen und wird aus seinem Dorf ausgestoßen. Er findet Zuflucht am Hofe des Königs Artus, dem er von seinen empfangenen Visionen berichtet. Leider erregt er dadurch den Zorn des Hofmagiers Merlin, der ihn durch einen Fluch tötet, jedoch nun selber seine Visionen empfängt. Um nicht wie Ayreon zu enden, sendet er sie in das 20. Jahrhundert zurück-mit der Hoffnung, daß jemand verstehen würde...

Soviel zum Text, zur Musik-ich habe bisher noch keinen würdigeren Nachfolger zu Alan Parsons Project, bzw, früheren Pink Floyd gehört. Darum will ich auch nicht in Worte fassen, was sich nicht in Worte fassen läßt. Testet es mal selber!

www.ayreon.com

Home zurück  weiter







 
Top